Landwirtschaft mit Prinzip

Alles von einem Hof

An die moderne Bio-Landwirtschaft werden heute hohe Anforderungen gestellt. Zum einen rückt die Forderung der Verbraucher nach einer ökologischen, umweltverträglicheren Erzeugung immer mehr ins Zentrum. Zum anderen fordern hohe Kontrollstandards ein überaus intensives Beobachten der eigenen Betriebsabläufe. Auf dem Backensholzer Hof haben wir uns dieser Herausforderung angenommen und produzieren schon seit 1989 nach "Bioland"-Richtlinien ökologische Nahrungsmittel.

Diese Umstellung war zu Beginn eine Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl sowie dem damit verbundenen Wandel in der Denkweise der Verbraucher, was Gesundheit und Ernährung anbelangt. Bis heute hat sich dieser Weg fortgeführt und es gelingt uns immer weiter, sinnvolle Kreisläufe in einem nachhaltigen und ökologisch wertvollen Betriebssystem zu verwirklichen.

Es erfüllt uns mit Freude, der Zirkulation von natürlichen Ressourcen zuzusehen: Jahr auf Jahr gedeiht gesundes Futter auf unseren umliegenden Ländereien. Die Milch unserer Tiere wird zu Käse, die Molke wiederum zu Kälber- und Schweinefutter. Die eigene Rindergülle verwerten wir in einer Biogasanlage, um so warmes Wasser für die Käseherstellung zu produzieren. Das spart jedes Jahr viele tausend Liter Heizöl und schont unser Klima. Willkommener Nebeneffekt: ein aufgewerteter Naturdünger.

Kreisläufe bestimmen unser Denken, denn ein lineares Produktionssystem kommt irgendwann an sein Ende. Verknappte Ressourcen oder schädliche Umwelteinflüsse belasten unsere Umgebung. Wir wiederum stehen ein für eine vielfältige, abwechslungsreiche und lebendige Landwirtschaft.

Informieren sie sich im Folgenden über die einzelnen Geschäftsfelder. Und wenn sie Fragen haben, schreiben sie diese an feedback(at)backensholz.de und wir nehmen uns die Zeit, sie individuell zu beantworten.

 

Unser Hoffest - 1. & 2. Juli 2017

Die Käsetage

Besuchen Sie uns zu unserem Hoffest - den Käsetagen.
1. und 2. Juli 2017    mehr lesen

Die Milch fließt

Im Melkstand

Hier gibt es ein Video aus unserem Melkstand.

zum Video

Ausgezeichnet!

Neue Prämierung

Dieses Jahr in San Sebastian auf den World Cheese Awards

mehr lesen